Sitzung: 24.02.2016 Schul-, Sport- und Kulturausschuss
Herr Dr. Richter-Mendau übergibt dazu das Wort an Herrn Gorus.
Herr Gorus stellt sich erst einmal vor, da er das erste Mal hier im Fachausschuss ist.
Als Leiter der Kreismusikschule fungiert er seit dem 1.7.2015 als Nachfolger von Herrn Simeonov. Im Jahr 2015 wurden per 31.12.15 bzw. 01.01 16 = 374 Schüler unterrichtet.
Es wurden dafür ca. 8.342 Unterrichtsstunden (a 45 min) geleistet
Die Schülerzahlen konnten in den Instrumentalfächern konstant gehalten bzw. sogar erhöht werden, wie z.B. im Fach Klavier. Hier kann man mit 118 Schülern einen Anstieg von 17% verzeichnen Das 2. beliebteste Fach ist Gitarre; das 3. beliebteste Saxophon.
Stabil sind die Zahlen bei Schlagzeug und Violine.
Er freut sich ganz besonders, dass nächste Woche der 1. Flüchtling bei ihnen begrüßt werden kann.
Sehr viel Wert wir auf das Projekt „Musisch-ästhetische“ Bildung gelegt, welches 2016 zum Tragen kommt.
2015 konnte auch das 1. Mal ein erfolgreiches Akkordeonensemble gegründet werden.
Die KMS arbeitet nach dem Prinzip: Weniger ist mehr.
Das bedeutet, dass bei öffentlichen Konzerten nur Schüler auftreten, die auch belastbar sind.
So konnten 2015 z.B. drei Schüler im Fach Klavier den Landeswettbewerb mit bestreiten und zwei von ihnen wurden sogar zu Bundeswettbewerb entsandt mit dem Ergebnis eines 3. Platzes.
Man kann also mit Stolz sagen, dass die Schüler sehr erfolgreich abgeschnitten haben.
Er bedankt sich bei allen Partnern für die Unterstützung, z.B. bei Herrn Hoche, Frau Bütow und besonders Frau Krüger, die in Osterburg im gleichen Objekt sitzt und ihm am Anfang als Neuling sehr geholfen hat.
Herr Dr. Richter-Mendau bedankt sich für den sehr positiven Bericht.
Er stellt die Anfrage nach dem Stellenplan, den er nicht kennt.
Sie haben sicher festangestellte Mitarbeiter und auch Honorarlehrer?
Herr Gorus antwortet, im Jahr 2015:
2,5 festgestellte Mitarbeiter und 12 Honorarlehrer.
Weiter fragt Herr Richter-Mendau:
Wie verhält es sich mit den Musikinstrumenten?
Werden diese vorgehalten?
Manche Schüler bringen ihre Instrumente sicherlich mit.
Herr Gorus antwortet:
Die Keybords werden z.B. von den Schülern mitgebracht.
Bei Flöten und Saxophon ist eine Ausleihe möglich
Klavierunterricht ist in der KMS zu machen und zu Hause sollte man üben.
Im Jahr 2015 konnten ein neues Drumset und ein Keybord angeschafft werden.
Seine Hoffnung und Wunsch wäre, auch noch einen neuen Flügel anzuschaffen, da der jetzige schon sehr alt ist.
Man könnte damit verschiedene Veranstaltungen durchführen und noch mehr Werbung machen
Herr Prange möchte die Ausführungen zusammenfassen und vorschlagen, in Anerkennung der geleisteten Arbeit die einzelnen Kultureinrichtungen zu besichtigen.
Die Würdigung wäre größer, als wenn die Leiter der Einrichtungen hier her kommen und ihre Berichte abgeben .Alle hören sich hier die Berichte gerne an, aber man hat nicht die gleiche Beziehung dazu, als wenn man die Problematik selber sehen würde und ansprechen kann, was geleistet wird. Denn alle Kultureinrichtungen des Landkreises leisten eine tolle Arbeit.
Er könne das gut einschätzen, denn inzwischen beträgt seine Mitarbeit in diesem Fachausschuss schon 17 Jahre.
In Osterburg sind alle Kulturbereiche vertreten und Räumlichkeiten vorhanden, um den Fachausschuss einmal hier stattfinden zu lassen.
Herr Dr. Richter-Mendau nimmt den Vorschlag gerne auf und wird ihn ans Schulverwaltungs-und Kulturamt weiter geben. Er steht dem offen gegenüber und es ist davon auszugehen, dass das möglich sein wird.
Da es keine weiteren Anfragen gibt, beendet Herr Dr. Richter-Mendau den TOP 6.2.
