Frau Müller teilt mit, dass auf Seite 1 im untersten Abschnitt
ein Zahlenrutscher aufgetreten ist. Statt 01.01.2026 muss es 01.01.2016 heißen.
Herr Ollendorf fragt nach der Beratung unter Corona-Bedingungen.
Frau Schmidt beantwortet die Frage. Es wurden z. B. andere Räume
genutzt, wo man weiter auseinandersitzen konnte und die Videotelefonie wurde
auch eingesetzt; der Datenschutz wurde immer beachtet. Die Präsenzberatung
musste keine gravierenden Einschnitte erfahren, es wurde mit Terminvergabe
gearbeitet.
Herr Müller stellt fest, dass die Beratungszeiten in Stendal und
Osterburg sehr gut abgesichert sind, in Havelberg jedoch nur alle 14 Tage
beraten wird.
Frau Müller: Das ist eine Entscheidung des Landkreises, genau diese
Struktur mit dem Umfang vorzuhalten.. Mehr geht immer, aber mehr muss auch
bezahlt werden. Und ich habe noch nichts von monatelangen Wartezeiten gehört.
Frau Schmidt: Die Klienten können uns ja auch in Stendal oder
Osterburg übers Telefon erreichen. Und wenn Bedarf besteht, wird die Beratung
auch mal in Havelberg ausgedehnt.
Die DS-Nr. 411/2021 wird zur
Kenntnis genommen.