Betreff
Tarifanpassung der stendalbus GmbH
Vorlage
048/2019
Aktenzeichen
048/2019
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Die stendalbus GmbH betreibt seit 2010 den öffentlichen Personennahverkehr sowie die Schülerbeförderung im Landkreis Stendal.

 

Am 01.11.2017 wurde im Landkreis Stendal das letzte Mal der Beförderungstarif für den Busverkehr angepasst.

 

Die stendalbus GmbH hat zum 01.11.2019 bei der Genehmigungsbehörde des Landkreises Stendal eine Tariferhöhung beantragt. Diese betrifft sämtliche Fahrscheine und liegt bei durchschnittlich 2,6 %.

 

Änderungen im Bereich der Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen sind nicht erfolgt.

 

Die Anpassung des Tarifes ist hauptsächlich auf gestiegene Personalkosten zurückzuführen. Des Weiteren kam es in den letzten zwei Jahren zu steigenden Aufwendungen für Subunternehmen.

 

Im gleichen Zeitraum wurden die Fahrscheine im Marego-Verbund um durchschnittlich 2,4 % in 2018 und durchschnittlich 2,3 % in 2019 erhöht.